B-Finale: Australien - Ungarn 4:2 (2:0, 1:1, 1:1)

Aufstieg oder Qualifikation? Diese Frage galt es am 12. Dezember um 21 Uhr zu beantworten, als es darum ging, den letzten B-Weltmeister der Floorballgeschichte zu ermitteln. Mit Australien und Ungarn trafen dabei eher zwei Überraschungsmannschaften aufeinander, beide Teams hatten allerdings während des Turniers schon mit sportlich fairem und sympathischen Auftreten sich in die Herzen der Zuschauer gespielt.
Eine klare Favoritenrolle war vor dem Spiel nicht auszumachen, die Anfangsphase der Partie war allerdings Ungarn eher die kontrollierende Mannschaft, erste bessere Torchancen stellten sich aber erst gegen Mitte des Drittels ein. Australien wankte, war aber in einem den Ungarn überlegen: Konsequenz: In der 13. Minute verloren so die Magyarinnen den Ball hinter dem eigenen Tor, Melanie Cathie schaltete schnell und bediente Jessica Laidler im Slot, die sofort abzog. Nach einem schnellen Freischlag von der Mittellinie durch Tania Perpoli drehte sich Melanie Cathie nur eine Minute später vor dem Tor und beförderte den Ball zum 2:0 ins Tornetz. Ungarn drückte, aber hatte einfach kein Glück - unter anderem scheiterte Veronika Szarvas in der 16. Minute am Torpfosten. So ging es mit dem 2:0 in Pause, der bisherige Spielverlauf ließ aber durchaus noch Hoffnung auf viel Spannung zu.
Jürg Kihm musste eine gar meisterliche Pausenansprache hingelegt haben, denn letztlich konnte man die restlichen beiden Drittel mit einem Satz zusammenfassen: Australien machte kaum noch Fehler, so dass sich die Ungarinnen an ihrem Gegner geradezu die Zähne ausbissen. Die Mannschaft von der Südhalbkugel erschien nun deutlich besser auf den Gegner eingstellt und hatte auch das Glück auf ihrer Seite, als Borbala Teleki, die im ungarischen Tor begann, bei einer angezeigten Strafe gegen Nora Susztak in der 29. Minute ein Flachschuss von Tara Keogh durch die Beine rutschte. Fortan hütete die ehemalige Elitserien - Torhüterin Szilvia Sari das ungarische Tor und hatte in der Folgezeit eher weniger zu tun, viele Schüsse wurden auf beiden Seiten geblockt, so dass auch Leith Woods eine eher karge Save-Statistik aufwies. Ungarn verkürzte noch in der 33. Minute nach einem Freischlag von Anna Harmat, von der der Ball über Boglarka Bartakovics bei Brigitta Radacsi landete, auf 3:1.
Im dritten Drittel gelang Ungarn sogar noch der Anschlusstreffer, als Nicole Vertesi im Nachschuss nach einem Radacsi-Schuss in der 46. Minute zum 3:2 traf. Ungarn versuchte viel, ohne wirklich oft vor das Tor von Woods zu kommen - spätestens eine Zeitstrafe gegen Aniko Vago (52.) nahm etwas Schwung aus dem Spiel der zurückliegenden Mannschaft. Australien war an diesem Tag nicht nur besser und weniger fehleranfällig, sondern hatte auch das Glück auf ihrer Seite: beim 4:2 Jemima Kanerva schien der Stock einer Ungarin den Schuss noch unhaltbar in den langen Winkel abgefälscht zu haben - letztlich konnten die Ungarn dieser Führung nichts mehr entgegensetzen.
Australien gewann mit einer starken Leistung in den letzten beiden Dritteln absolut verdient die B-Weltmeisterschaft. Ungarn konnte ein starkes Turnier nicht mit einem vollends überzeugenden Spiel beenden, letztlich sollte dieses jeweils beste WM-Resultat aber in beiden Teams eine gute Basis für die Zukunft darstellen.



  Australien   Ungarn
63 Leith Woods (TW) 1 Szilvia Sari (TW)
81 Jayne Aitken (TW) 18 Borbala Teleki (TW)
2 Ashleigh Bourke 2 Vivien Jetzin
3 Fiona Wainwright 3 Boglarka Batakovics
5 Nicole Allsopp 4 Boglarka Bartok
6 Jessica Laidler 5 Judit Meszaros
8 Lisa Sampey 6 Nora Susztak
9 Alexandra Maskell 7 Alexandra Simon
10 Sarah Mitchell 8 Zsuzsanna Tilk
11 Jill Roberts 9 Nicole Vertesi
12 Tania Perpoli 10 Veronika Szarvas
13 Jemima Kanerva 11 Bernadett Ladanyi
19 Karen Bowden 12 Aniko Vago
20 Narelle Roediger 13 Eszter Tamas
22 Joanne Allan 14 Anna Harmat
24 Natasha Glass 15 Brigitta Radacsi
26 Stacey Wallace 16 Agnes Huszar
29 Melanie Cathie 17 Krisztina Rekasi
34 Tara Keogh 19 Fruzsina Gyertyan
47 Andrea Staubli 20 Renata Acsai